Suche
  • Roswitha Holly

Die Pantone - Trendfarbe des Jahres 2022


© Pantone



Nach der beruhigend-positiven Farbkombination Ultimate Grey & Illuminating des letzten Jahres kreierte das Pantone Color Institut die neue Farbe Very Peri (17-3938) und ernannte sie zur diesjährigen „Pantone Color of the Year-Farbe“ .


© Devon & Devon


Ruhe und Lebhaftigkeit

Die Farbe 2022 gehört zu den Blautönen und wirkt daher auf uns beruhigend und vermittelt Bodenständigkeit. Ihr rötlich-violetter Unterton wiederum strahlt Frische und Lebendigkeit aus und soll uns laut Pantone-Institut eine fröhliche, lebhafte Sicht auf die Welt zeigen.


© Arno Senoner / Fontanot

Farbe für Mutige

Very Peri steht für Mut, Kreativität und Fantasie. Diese positiv besetzen Eigenschaften sind voller Energie. Daher wirkt die an Fliedertöne erinnernde Farbe belebend und stimmt uns optimistisch.


© Pantone

Kombinierfreudiger Blauton

Durch die Mischung unterschiedlicher Farbtöne lässt sich Very Peri sehr gut mit anderen Farben kombinieren. Sowohl Pastellfarben, Grüntöne, neutrale Farben und kräftigere Töne wie zum Beispiel Pink eignen sich als Partner.


© Pantone



Akzente setzen

Im Gegensatz zur Modewelt wird Very Peri im Interior Design wohl eher weniger intensiv zum Einsatz kommen. Wer sich die Trendfarbe ins Haus holen möchte, aber nicht zu viel „Peri“ möchte, setzt am besten gezielte Farbakzente mit ihr. Dafür empfehlen sich alle möglichen Textilien (Polster, Decken, Vorhänge) und Accessoires wie farbiges Glas oder Kerzen. Mutigere könnten eine Wand in der neuen Farbe streichen und werden von ihrer warmen Ausstrahlung sicherlich begeistert sein!